Damit Sie am Markt
bei Ihren Mandanten, beim Nachwuchs, zuweilen sogar beim Prozessgegner als möglichem Mandanten von Morgen – erfolgreich auftreten können, müssen Sie wissen, wer Sie sind, sein wollen und können. Ihre Sozietät: Wofür steht sie?
Diese Frage klingt einfacher als es ist, weil es hier natürlich weniger um Wissensdefizite geht – sondern um intern um Interessenskonflikte, extern darum, was der Mandant von Ihnen erwartet und wofür er bereit ist zu zahlen.
Die praktischen Herausforderungen sind so banal wie hartnäckig und reichen von A wie Ablenkungen bis Z wie Zielkonflikten.
- klären wir dabei zuerst, wo
- Ihre Kanzlei
- im Markt wirklich steht.
- Danach
- erörtern
- und entwickeln wir praktikable Veränderungsmöglichkeiten.
- Die wiederum gilt es in einem behutsam moderierten Prozess umzusetzen
- und schließlich von Zeit zu Zeit nachzuhalten.
- Eine durchdachte, glaubwürdige Außendarstellung rückt Ihre Attraktivität ins richtige Licht!
Übrigens steht Strategie
für das längerfristige, nachhaltige Verfolgen Ihrer Ziele unter Berücksichtigung aller, vor allem auch: aller menschlicher Ressourcen. Im hier verwendeten Sinne ist Strategie wenn, dann ein Kind der Spieltheorie. Und „die Player“ verhalten sich häufig nicht ökonomisch-zweckrational, und das aus gutem freiberuflichem Grund.
Unternehmensberatende Modelle, die diesen Umstand auf die leichte Schulter nehmen, erleiden auf dem Anwaltsmarkt Schiffbruch.